Gefunden auf Indymedia
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben wir die Zentrale der Münchner Rückversicherungen in der Königinstraße 107 mit Farbe angegriffen.

Die Münchner Re ist ein Milliarden-Euro-Konzern. Einen Grundstock für dieses Kapital raubte die Versicherungsgesellschaft von jüdischen Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus und die Versicherungen für die SS.

Heute bemüht sich der Konzern um ein besseres Image. Als weltweit agierendes Versicherungsunternehmen kündigte die Münchner Re 2018 an aus der Versicherung von fossilen Brennstoffen auszusteigen. Gleichzeitig übernimmt der Konzern weiter Rückversicherungen für Unternehmen, die Kohlekraftwerke versichert.

Von einer direkten Beteiligung trennt die Münchner Re also genau ein Vertrag. Auch die Klausel sich nicht an Konzernen zu beteiligen, die mehr als 30% ihrer Profite aus Kohle ziehen, verliert massiv an Wert, wenn man bedenkt, dass selbst RWE nicht in diese Kategorie fällt. Die Tatsache, dass die Klauseln nur für Industrieländer gilt, fasst die Strategie treffend zusammen: Während man sich in und mit Deutschland und Europa als grünes Unternehmen präsentiert, macht man weiter Profite mit unmenschlicher Bergwerksarbeit, umweltschädlichen Megaprojekten und die Verbrennung von Kohle.

Um diese globale Strategie des deutschen Kapitals politisch abzusichern, treffen sich mit den G7 die Staats- und Regierungschefs der selbsternannten wichtigsten Industrienationen auf Schloss Elmau. Dieser exklusive Club führender imperialistischer Mächte versucht sich der Welt gegenüber als vernünftige und zur Zeit klimafreundliche Weltregierung darstellen, während ihnen jedes Mittel Recht ist, ihr nationales Kapital im internationalen Wettbewerb einen Vorteil zu verschaffen. Weder die arbeitenden Menschen in ihren eigenen Staaten und noch viel weniger, diejenigen in Staaten, die von ihrem Kapital ausbeuten. Obwohl die Bullen auch München für das Wochenende zu einer Festung gemacht haben, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, das deutsche Kapital hinter den G7 mitten in München anzugreifen.

Fight G7 in jedem Land!

 

 

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert