In der Adventszeit Krieg und Militär verherrlichen? Nicht mit uns!
KUNDGEBUNG AM 5. DEZEMBER 2023 um 18:30 UHR AN DER LUTHERKIRCHE IN FELLBACH
(BEGINN DES MILITÄR-WERBE-Kirchenevent UM 19:30 UHR)
Das Heeresmusikkorps der Bundeswehr aus Ulm wird erneut dieses Jahr in Fellbach zur Adventszeit in der Lutherkirche aufspielen. Mit Posaunen und Trompeten soll der friedlichen Weihnachtszeit ein guter Schuss Flecktarn geblasen werden.
Militär löst keine Konflikte, ob in der Ukraine oder in Gaza. Auch die vergangenen/aktuellen Auslandseinsätze und Missionen der Bundeswehr bringen/brachten, wie in Afghanistan und Mali, keinen langfristigen Frieden. Statt ein Umdenken um mehr Zusammenarbeit und zivile Konfliktlösungen zu fördern, wird die Armee sinnlos aufgerüstet. Bei sozialen Projekten, wie Friedens- & Entwicklungsdienst wird dagegen gespart.
Um die Bevölkerung auch in der Weihnachtszeit auf bevorstehende Mehrausgaben im Militärsektor vorzubereiten touren die Militärkapellen durchs Land. Bezahlt werden diese Militärmusiker von Steuergeldern, Geld was in den Musikschulen fehlt. Junge Musiker*innen würden auch sehr gern an diesem Abend vor den Besucher*innen spielen.
Auch wenn mehrere Kirchen inzwischen nicht mehr mit dem Militär kooperieren, lässt sich u.a. die Fellbacher Lutherkirche leider erneut für die militärische Weihnachtswerbetour einspannen.
Immer begleitet von Protesten, die gegen diese Augenwischerei wirklich demokratische und friedliche Haltung zu Weihnachten bewiesen haben.
Was soll schon schlimm daran sein, steuerfinanziert in Uniform ein paar Lieder in der Öffentlichkeit zu trällern und den friedlichen Advent zu besingen?
Steigerungen im Militärhaushalt, 100 Mrd. Sonderschulden, 2 % von BIP für Rüstung – ach Liedzettel raus, Kerze an …