In den letzten Monaten war die zivile Senotreetung durch die Corona-Beschränkungen handlungsunfähig, mit der Aufhebung der Beschränkungen in Griechenland, könnten die Rettungsschiffe von Mare Liberum, Mission Lifeline und ResqShip nun aber wieder auslaufen. Jedoch wurden vom Bundesverkehrsministerium neue Verordnungen für Schiffe „im Bereich des Umweltschutzes, der Seenotrettung, inklusive Beobachtungsmissionen, oder anderer humanitärer Zwecke“ festgelegt, die diese nun am Auslaufen hindern. Somit werden nun erneut Rettungseinsätze im Mittelmeer verhindert, während Menschen ertrinken. Das Bundesverkehrsministerium hat gezielt Vorschriften verändert, um Schiffe am Auslaufen und somit an Einsätzen zu hindern.
Eine gemeinsame Stellungsnahme der Seenotrettungsorganisationen zu den neuen Verordnungen gibt es hier:

https://mare-liberum.org/2020/06/09/verkehrsministerium-verhindert-einsatz-fuer-gefluechtete/?fbclid=IwAR3a0wO6tQn3yjPAleeCo4gUagbCE5eERwqazPok2ONUxOzTmBhKu7JrOn4
Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook