Heute haben wir am Stuttgarter Marienplatz und am Feuersee mit einem Stadtspaziergang auf die katastrophale Lage rund um das Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos aufmerksam gemacht.
In einem kleinen Theaterstück wurde auf die Rolle der EU eingegangen. Die EU gibt sich zwar Human und als Friedensprojekt, die Realität sieht aber anders aus. Mit Waffenexporten, Kriegen und der gnadenlosen Ausbeutung von anderen Ländern werden Menschen in die Flucht getrieben. Mit Abschottungsmaßnahmen wie der Aufrüstung von Frontex, Lagern in Griechenland oder Libyen und der Kriminalisierung von Seenotrettung, werden die Folgen der eigenen Politik dann von europäischem Festland ferngehalten.
Der Brand im überfüllten Geflüchtetenlager Moria war kein Zufall, sondern Teil der Europäischen Abschottungspolitik. Genau deshalb waren wir heute auf der Straße! Mit gesprühten Parolen, Stencils, Wandzeitungen und Flyern haben wir das Thema im Stuttgarter Stadtbild präsent gemacht! Es ist wichtig, dass wir aktiv bleiben, weiterhin auf die Straße gehen, und uns zusammenschließen!
Kommenden Montag ist um 19Uhr wieder unser offenes Treffen im Linken Zentrum Lilo Hermann, dort werden wir besprechen, wie wir weiter zu Moria arbeiten! Wenn du Lust hast selbst aktiv zu werden, dann komm vorbei!
 
Bilder vom Aktionstag:

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook