Hier ist unser Bericht vom Tag der Bundeswehr in Bruchsal:

 

„Wir kämpfen auch dafür, dass du gegen uns sein kannst.“

Mit diesem Slogan wirbt die Bundeswehr für sich. Doch es hat sich das Gegenteil erwiesen: In Bruchsal fand am Samstag der Tag der Bundeswehr statt, ein riesiges PR Event , das in erster Linie der Normalisierung von Militarismus inmitten der Gesellschaft dient, aber Militär ist kein Abenteuerspielplatz.
Wir waren da um dieses Vorhaben zu stören. Obwohl einige bei der Taschenkontrolle am Einlass des Geländes verwiesen wurden, gelang es uns mit Parolen den Leopard-2 Panzer zu besetzen. Das unter massiver Ablehnung des Publikums vor Ort, was zu erwarten war, denn die rechten Strukturen und Gesinnungen innerhalb des deutschen Militärs spiegeln sich auch in deren Unterstützer:innen wieder. Soldaten als auch Publikum versuchten unser Transparent zu entreißen, erfolgreich konnten wir es zurückerobern um dann anschließend selbstbestimmt mit einer Spontandemo zum Ausgang die Aktion zu beenden.

Während in der Bruchsaler Innenstadt eine Kundgebung mit Öffentlichkeitswirkung stattfand, äußerten wir unseren Unmut inmitten der Kaserne, jedoch nicht um dort Sympathie zu erlangen, sondern um das Auftreten der Bundeswehr mit ihrer Öffentlichkeits- und Werbekampagne nicht unbeantwortet zu lassen.
Die Relevanz, die dieses PR-Event und damit vor allem das gesellschaftliche Bild, das die Bundeswehr abgibt, für den deutschen Staat hat, wurde deutlich, dadurch dass der Staatsschutz persönlich anwesend war. Nicht Bundeswehr oder Polizei, sondern die Staatsanwaltschaft hat mit großem Verfolgungseifer Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch aufgenommen.
Mit der neuen nationalen „Sicherheitsstrategie“ und der immer weiter fortschreitenden Militarisierung des deutschen Staates und der Gesellschaft haben wir in kommender Zeit genug zu tun. Um dieser kriegerischen Politik etwas entgegensetzen zu können, müssen wir uns gegen die Zustände organisieren, um Events wie den Tag der Bundeswehr zu stören und dem Status Quo entgegenhalten zu können.

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook