Kommt zur Demonstration: 25.03.2024, 20 Uhr Schlossplatz (Kobaneplatz)

Gestern kam es in verschiedenen Ortschaften Belgiens zu massiven Angriffen türkischer Faschisten auf Kurd:innen.

Mit „Wolfsgrüßen“ der faschistischen Bewegung „Graue Wölfe“, Türkei-Fahnen, Takbir-Rufe und rassistischen sowie sexistischen Beleidigungen zog ein Mob durch die Straßen und machte Jagd auf Kurd:innen. Sie belagerten das Haus einer kurdischen Familie und griffen Menschen an, weil sie als kurdische gelesen wurden. 6 Menschen wurden dabei verletzt, teilweise schwer.

Die Entwicklungen in der Türkei, die türkische Angriffe auf die kurdische Befreiungsbewegung, die befreiten kurdischen Gebiete und die Selbstverwaltung in Rojava stehen in Zusammenhang mit den faschistischen Angriffen in Europa. Türkische Faschisten agieren als verlängerter Arm der AKP/MHP Regierung, indem sie mit politischen und kulturellen Veranstaltungen und Aktivitäten auf der Straße die Propaganda des türkischen Staates fortführen.

Auch in Deutschland sind die faschistischen Grauen Wölfe eine organisierte Kraft und mit zahlreichen Vereine und Dachverbänden präsent.
Faschisten sind weltweit eine Gefahr fortschrittliche Bewegungen, Frauen* und all jene, die nicht in ihr Weltbild passen. Das zeigen die Angriffe in Belgien erneut sehr deutlich.

Unser Internationalismus ist Antifaschistisch! Darum zeigen wir uns solidarisch mit den kurdischen Freund:innen und drängen Faschisten konsequent dort zurück, wo sie auftreten.

Faşizme karşı omuz omuza – Schulter an Schulter gegen Faschismus!
Internationale Solidarität aufbauen!
Es lebe der Widerstand in Kurdistan!

Kategorien: Uncategorized

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook