Nach einem Jahr Krieg in der Ukraine, dem ein massiver Kriegskurs, Aufrüstung und „Zeitenwende“ folgte, haben wir heute in der Stuttgarter Innenstadt zu einer Kundgebung aufgerufen, dem 75 Menschen folgten. Unsere Position „Konsequent gegen Krieg, Aufrüstung und Waffenlieferung“ durchzog die Kundgebung und die Reden. Viele Passant:innen blieben stehen, haben sich die Reden angehört und sind mit uns ins Gespräch gekommen.

Es wurde deutlich das Waffenlieferungen und der Kriegskurs der Ampel-Regierung keine Perspektive für Frieden bieten; Sie befeuern nur weiter Konflikte. Deswegen hat heute die Informationsstelle Militarisierung in einer Rede die wahren Interessen Deutschlands in der Ukraine entlarvt. Die Recherche der IMI machte auf die steigenden Investition in die Rüstungsindustrie und den geopolitischen Aspekt aufmerksam.

Auf die Rede folgte ein Theaterstück von uns: Unter dem Titel „Stellt euch vor, es ist Krieg und niemand protestiert“ wurden die Auswirkungen eines zunehmenden Kriegskurses auf die Gesellschaft dargestellt. Diejenigen die das Theaterstück verpasst haben, haben die Möglichkeit das beim Ostermarsch zu sehen.

Dass Arbeitskämpfe auch mit dem Krieg in der Ukraine zusammenhängen, hat ein junger Kollege aus der Pflege ausgeführt. Er ist auf die Tarifrunde im öffentlichen Dienst eingegangen. Während 100 Mrd Euro für Bundeswehr und Aufrüstung investiert wurden, ist dem Staat die aktuellen Forderungen des öffentlichen Dienstes die gerade einmal 1,4 Mrd Euro betragen zu viel. Der Staat priorisiert Aufrüstung vor Menschen.

So wie der Staat in der Kriegsfrage keinen Frieden bieten kann, haben auch rechte Kräfte keine Krisenlösungen. Auch wenn sie Teuerungen, Krieg und Waffenlieferungen für ihre Zwecke instrumentalisieren, wie eine Aktivistin vom Antifaschistischen Aktionsbündnis thematisierte.

Heute wurde deutlich, das wir auf eine Antikriegsbewegung hinarbeiten müssen, die in der Lage ist Druck auf der Straße auszuüben, um den kriegerischen Normalzustand zu durchbrechen.

Die nächste Gelegenheit wird beim Ostermarsch am 8.April sein. Auch dort werden wir mit unseren Inhalten präsent sein. Kommt zu dem antikapitalistischen Bereich bei den roten Fahnen.

Für eine Welt ohne Kriege!

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook