Veranstaltung Gegen G7 – Ausbeutung, Gewalt & Zerstörung. Perspektiven von Aktivist*innen aus dem Globalen Süden
Linkes Zentrum Lilo Herrmann Böblingerstr. 105, StuttgartVor dem idyllischen Bergpanorama im bayrischen Elmau findet vom 26.-28. Juni der G7-Gipfel statt. Abgeschottet von der Öffentlichkeit und Protesten treffen sich hier Vertreter*innen von sieben der wirtschaftsstärksten und einflussreichsten Industrienationen. Diese exklusive Runde trifft ihre Entscheidungen weder mit demokratischer Legitimation, noch repräsentiert sie die Weltbevölkerung. Hier wird alles gemacht - aber keine klima- und sozial gerechte Politik. Dies ist auch kein Wunder, schließlich sind die Interessen der G7-Nationen klar: Der Rest der Welt kann von ihren Unternehmen ausgebeutet werden und die Folgen dessen sind brutal: Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen durch die Förderung fossiler Brennstoffe oder die Abholzung ganzer Landstriche. Vertreibung indigener Gemeinschaften für Mega-Infrastrukturprojekte. Armut weiter Teile der Bevölkerung durch sogenannte "Freihandelsabkommen". In wenigen Worten: Verelendung, Ungleichheit, Klimakatastrophe, Umweltzerstörung und Militarisierung. Die Alpenkulisse in Elmau scheint idyllisch - die Politik der G7-Nationen ist es nicht. Die Menschen, die am meisten von dieser Politik betroffen sind, sind natürlich nicht zum G7-Gipfel eingeladen und haben keine Öffentlichkeit. So stark ihre Kämpfe auch sind, so oft werden ihre Perspektiven ignoriert. Im Rahmen der G7-Mobi-Rundreise möchten wir, dass Aktivist*innen aus dem globalen Süden zu Wort kommen. Sie werden uns von ihrem Widerstand gegen Ausbeutung, Gewalt und Zerstörung berichten. Sie gehören zu denjenigen, die die Folgen der Politik der G7-Nationen täglich zu spüren bekommen. Gemeinsam wollen wir nach Verbindungen zwischen unseren Kämpfen suchen. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit: * Ina-Maria Shikongo, Namibia: Sie kämpft für Klimagerechtigkeit, gegen den Abbau fossiler Brennstoffe und Neokolonialismus * Bettina Cruz, Mexico: Sie ist in Protesten gegen Militarisierung Weiterlesen…
Fight G7 – Den Imperialismus treffen wir hier!
Stuttgart HbfDie Anreise von Stuttgart aus mit dem 9€ Ticket zu den G7 Protesten in München und Garmisch-Partenkirchen! Wann? Samstag, 25. Juni 7:30Uhr Wo? Stuttgart HBF Gleis 16 Für Schlafplätze ist gesorgt, nehmt aber bitte Schlafsäcke und Isomatten selber mit! Nach den Protesten werden wir wieder gemeinsam abreisen. Es gibt auch Weiterlesen…
Solidaritäts Event für Chile – Kurzfilm über den Volksaufstands vom Oktober 2019 in Chile und Gespräch mit Filmemacherin
Linkes Zentrum Lilo Herrmann Böblingerstr. 105, StuttgartMit diesem Event knüpfen wir an den Aufstand des Chilenischen Volkes vom Oktober 2019 an und laden zu der Vorführung der beiden Dokumentarfilme ein: Las Balas de Octubre Ein Kurzfilm über die Folgen der staatlichen Repression für zwei Überlebende des Volksaufstands vom Oktober in Chile. Trumao Die Sammlerin gräbt in Weiterlesen…
Kundgebung: Stoppt das Morden an EU Grenzen
Schlossplatz Schlossplatz, Stuttgart, DeutschlandVor ein paar Tagen am 25. Juni wurden mindesten 46 afrikanische Geflüchtete, beim Versuch von Marokko in die spanische Exklave Melilla zu gelangen, von marokkanischen Grenzpolizisten ermordet und von spanischen Sicherheitskräften angegriffen. Menschenrechtsorganisationen sprechen von bis zu mehreren 100 Toten. Spaniens Ministerpräsident und der Präsident des Europarats lobten hinterher die Weiterlesen…
Veranstaltung am 8. Juli: Gespräch mit mit Marxist:innen aus der Ukraine
Linkes Zentrum Lilo Herrmann Böblingerstr. 105, StuttgartEine Veranstaltung der Revolutionären Aktion Stuttgart Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur die Linke in Deutschland vor eine Herausforderung gestellt, sondern – in noch viel größerem Maße – die Linken und Revolutionären Kräfte in der Ukraine. Im Rahmen des Krieges wurden beinahe alle größeren Linken Parteien in der Weiterlesen…
Demonstration in Solidarität mit Kurdistan
Lautenschlager Straße Hbf StuttgartDer türkische Angriffskrieg gegen die kurdische Befreiungsbewegung in Südkurdistan wird seit April weiter fortgeführt. Gleichzeitig gibt es von Seiten des türkischen Staates Drohungen einer 30km langen Besatzung von Rojava. Ein weiterer Krieg in Rojava bedeutet ein Angriff auf die Revolution und ihre Errungenschaften. Daher ist es wichtig, dass wir als Weiterlesen…
Café International: Warum ist der Krieg in Kurdistan gerade so wichtig?
Wie einige von euch wahrscheinlich mitbekommen haben steht eine erneute Invasion des befreiten Gebietes Rojava kurz bevor. Die Türkei mobilisiert Truppen an die Grenze zu Syrien, schwere Waffen stehen schon bereit und die sogenannte "30 km Sicherheitszone" ist fast fertig errichtet. Zwar läuft der Krieg bereits seit Jahren, jedoch sehen Weiterlesen…
Gemeinsamens Packen für Rheinmetall entwaffnen Camp
Linkes Zentrum Lilo Herrmann Böblingerstr. 105, StuttgartKommt zum gemeinsamen Packen für das Rheimetall entwaffnen Camp am Donnerstag 25.08.22 17:00 Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann Am Samstag den 27.08.22 um 20:00 Uhr findet die antimilitaristische Vokü statt, kommt vorbei. Holt euch die letzten Infos! sichert euch ein Ticket! Denn bald gehts los! Rheinmetall entwaffnen nehmen wir Weiterlesen…
Antimilitaristische Vokü:Letzten Infos zu Rheinmetall entwaffnen!
Linkes Zentrum Lilo Herrmann Böblingerstr. 105, StuttgartHolt euch die letzten Infos! sichert euch ein Ticket! Denn bald gehts los! Rheinmetall entwaffnen nehmen wir wörtlich und fahren in die Rüstungshochburg Kassel. Austausch zum Thema Antimilitarismus und Krieg, spannende Diskussionstreffen und Aktionstage warten auf euch. Wer mitkommen will, kommt am besten kommenden Samstag um 20 Uhr ins Linke Weiterlesen…
Rheinmetall entwaffnen Camp
Kassel Goehteanlage Hessen, DeutschlandMögliche Anfahrtsoptionen: Mo. 29.08 Mi. 31.08 Do. 01.09 (Im Anschluss an den Antikriegstag in Fellbach) Aufruf der Offensive gegen Aufrüstung Aufruf Rheinmetall entwaffnen Bündnis Lasst uns gemeinsam in die Offensive gegen Aufrüstung gehen!
Am Antikriegstag auf die Straße!
Charlottenplatz/ Goldmarks Stuttgart, DeutschlandKommt mit uns zum Antikriegstag 1.9 in Fellbach (18:00 Friedensbaum/ hinter der Schwabenlandhalle) Treffpunkt für gemeinsame Anfahrt ist 17:00 am Charlottenplatz/Goldmarks Wir zahlen nicht für ihre Kriege! – Am Antikriegstag auf die Straße und in Kassel Kriegsindustrie stilllegen! Auf die Straße zum Antikriegstag & aktiv gegen Aufrüstung bei den Aktionstagen Weiterlesen…
Solidarische Prozessbegleitung – Antimilitarismus verteidigen!
Amtsgericht Stuttgart Hauffstraße 5, Stuttgart, DeutschlandAm Donnerstag, dem 15. September 2022, steht ein Genosse wegen der Beteiligung an einer Demonstration gegen den Waffenkonzern Heckler & Koch am 8. Oktober letzten Jahres nun vor Gericht. An diesem Tag wurde in Oberndorf mit vielfältigem Protest ein Zeichen gesetzt gegen Waffenexporte in Kriegsgebiete und Deutschlands Rolle als Profiteur Weiterlesen…