Seit der Revolution in Rojava 2011 befindet sich die Region in Nord- Ostsyrien im Aufbau einer demokratischen Selbstverwaltung. Rojava wird auch als Frauenrevolution bezeichnet; Frauen nehmen sowohl in der Verteidigung als auch im gesellschaftlichen Aufbau eine zentrale Rolle ein.

Doch welche Rolle und Bedeutung hat die Frauenrevolution im revolutionären Aufbauprozess?
Wie sieht die Organisation der Selbstverwaltung, ihren Räten und Frauenstrukturen aus?
Welche Erfahrungen und Herausforderungen bringt diese Revolution mit sich?

Um diese Fragen zu beantworten und ein tieferes Verständnis über die Frauenrevolution zu entwickeln, reiste eine internationalistische feministische Delegation im Winter 2018/2019 nach Rojava.

Aus ihren Erfahrungen und Gesprächen ist das Buch „Wir wissen was wir wollen – Frauenrevolution in Nord-und Ostsyrien. Widerstand und gelebte Utopien Band II“ entstanden.
Wir freuen uns, dass uns die Genossinnen der Delegation besuchen kommen und ihre Eindrücke bei einer Lesung mit uns teilen.

Lesung:
12.März, 18 Uhr, Linkes Zentrum Lilo Herrmann (Böblinger Str 105, 70199 Stuttgart)
Im Anschluss an die Lesung gibt es leckeres veganes Essen bei der
SoliVokü.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook